Zernikow

Herrenhaus "Schloß" u. Gut Zernikow, Landkreis Oberhavel
16775  Großwoltersdorf OT Zernikow ,
Zernikower Dorfstrasse 43

Zernikow ist Teil der Gemeinde Großwoltersdorf im Amt Gransee u. Gemeinden und liegt im Naturpark "Stechlin- Ruppiner Land".

Bis 1665 war Zernikow Sitz des Rittergeschlechts derer von Zernikow. 1737 kaufte Kronprinz Friedrich das Gut und schenkte es 1740, kurz nach  Regierungsantritt, seinem Kammerherrn und Vertrauten Michael Gabriel  Fredersdorf(f). 
Fredersdorf(f) gestaltete das Rittergut zu einer friderizianischen Musteranlage und verhalf dem Gut Zernikow zu einer Blütezeit. Es wurden Maulbeerbäume angepflanzt als Grundlage für eine erfolgreiche Seidenraupenzucht. Eine Ziegelei lieferte Material zum Wiederaufbau und zur Erweiterung des Gebäudebestandes. Im neu errichteten Brauhaus wurde das „Fredersdorffer Bier“ gebraut. 

Die Architektur des Herrenhauses entstand nach Plänen von Feldmann, einem Mitarbeiter im Baubüro Knobelsdorffs. Als Baubeginn des zweigeschossigen rechteckigen Putzbau von 7 : 3 Achsen mit Mansardendach wird das Jahr 1746 genannt. Die 8. Achse wurde von Erwin v. Arnim Ende 19. Jahrhunderts errichtet.
Die nächsten Besitzer waren die Witwe v. Fredersdorf, Frau v. Labes und deren Erben. Bis 1945 befand sich das Gut dann im Besitz der Familie v. Arnim. Der Dichter Achim v. Arnim verbrachte Teile seiner Kindheit auf Zernikow. Clara v. Arnim, die letzte Gutsherrin, erzählt in ihren Romanen „Der grüne Baum des Lebens“ und „Das bunte Band des Lebens“ ihre Lebensgeschichte.

Neben der ehemaligen Patronatskirche befinden sich das Fredersdorf(f)sche Erbbegräbnis und die alte Dorfschule. Frau v. Labes ließ das Erbbegräbnis nach dem Tode Hans v. Labes anlegen, in dem Michael Gabriel Fredersdorf(f) und Hans v. Labes beigesetzt wurden sowie ihre Tochter Amalie Karoline, Ihr Enkelsohn Karl Otto und sie selbst. 

Die gesamte Gutsanlage mit Herrenhaus, Inspektorenhaus, 3 Wirtschaftsgebäuden, Brennerei, Reste des Gutsparks, Pflaster des Gutshofs sowie Thiergarten, Maulbeerallee, Dorfkirche, Fredersdorf(f)sches Erbbegräbnis und die Dorfschule sind denkmalgeschützt. 

Seit 1995 betreibt die AQUA Zehdenick GmbH das Gut Zernikow, gemeinsam mit dem Amt Gransee und der Gemeinde Großwoltersdorf, mit dem Ziel, das Herrenhaus und die noch weitgehend erhaltene Gutsanlage nach ökologischen, musealen, kulturellen und touristischen Kriterien zu entwickeln.
http://www.gut-zernikow.de/