Zehdenick

Herrenhaus "Havelschlößchen" Zehdenick", Landkreis Oberhavel
16792 Zehdenick,
Schleusenstrasse 15

Zehdenick liegt nördlich der Kreisstadt Oranienburg an der Havel und am Rande des Naturparks "Uckermärkische Seen". 

Auf den Grundfesten der im 13. Jh. erbauten Wasserburg, die den wichtigen Havelübergang bewachte, entstand ein repräsentativer Renaissancebau, der 1631 zerstört wurde. 
Ein Nachfolgebau, das heutige Schlösschen, wurde als stattliches eingeschossiges Gebäude mit Mansarddach um 1700 über den Grundmauern und Gewölbekellern der Wasserburg bzw. des Renaissancebaus errichtet und 1804 um einen nördlichen Flügel erweitert. 

Urkundlich belegt ist u.a., dass der Lehensbesitz um 1412 durch die Fam. v. Holzendorf wahrgenommen wurde und die Holzendorfs 1426 das Lehen wieder zurückgaben. Ab 1438 ging er an die Fam. v. Arnim. Es folgten Besitzerwechsel innerhalb der Fam. v. Arnim. 1528 tauschte der Kurfürst das Schlösschen von Hans v. Arnim gegen das Schloss Boitzenburg ein. Es diente später bis 1872 als Sitz des Amtmanns des Amts Zehdenick. 

1927 erwarb die Landesversicherungsanstalt die Immobilie und richtete das Jugendheim Havelburg ein. Ab 1932 ging das Haus durch mehrere private Hände; als letzter Besitzer wurde 1945 der Mühlenbesitzer Trambow enteignet. 

Von 1952 bis 1995 war das Haus erst Internat der Zehdenicker Oberschule, dann Seniorenresidenz. Im Jahr 2000 erwarb die Fam. Waffler die Immobilie, ließ sie vollständig restaurieren und eröffnete 2004 ein Restaurant im historischen Kellergewölbe sowie 17 Ferienwohnungen. 

Das Havelschlösschen liegt idyllisch in einem Havelbogen und ist denkmalgeschützt.
http://www.havelschloss.de/