Wilsickow

Herrenhaus "Gutshaus" Wilsickow, Landkreis Uckermark
17337 Uckerland OT Wilsickow,
Wilsickow 2

Wilsikow liegt im nördlichsten Zipfel des Landkreises Uckermark, ganz in der Nähe der in Mecklenburg-Vorpommern befindlichen uckermärkischen Stadt Strasburg.

Der Ort wurde um das Jahr 1200 gegründet und war bis 1617 Sitz des Rittergeschlechts Henning v. Oldenvint. 1617 wurde das Gut an Friedrich und Christoph von Arnsdorf verkauft Von 1742 bis 1945 war Wilsickow im Besitz der Familie v. Holzendorff, die das bestehende Herrenhaus im 18. Jahrhundert erbauten.  

Nach 1945 wurde die Familie im Zuge der Bodenreform enteignet und das Gut bis 1990 von einer landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft genutzt. 
Das Herrenhaus diente nach 1945 zuerst als Flüchtlingsquartier. Später waren hier der Rat der Gemeinde, Kindergarten, Konsum und Arztpraxis untergebracht. 

1994 kauften Ilsa-Marie und Georg v. Holzendorff Teile des ehemaligen familiären Anwesens von der Gemeinde zurück. Nach Rückkehr der Familie v. Holzendorf wurde auch die Sanierung des Gutshofs mit den Nebengebäuden in Angriff genommen. 

Nach Renovierung und Umbau des Herrenhauses entstand das „Kinderhaus Wilsickow“, eine private Jugendhilfeeinrichtung für Kinder und Jugendliche. 

Herrenhaus und Dorfkirche stehen unter Denkmalschutz.
http://www.gutshof-wilsickow.de/bildergalerie