Reckahn

Herrenhaus Reckahn, Landkreis Potsdam-Mittelmark
14797 Kloster Lehnin OT Reckahn,
Reckahner Dorfstrasse 23

Das Rittergut Reckahn liegt am Flüsschen Plane, etwa 10 km südlich der Stadt Brandenburg an der Havel.

Die Geschichte des Ortes ist von der Jahrhunderte langen Herrschaft (vor 1375 bis 1945) der Familie 
v. Rochow geprägt.
Unter der Herrschaft von Tobias von Rochow entstand 1605 das heute noch vorhandene zwei- geschossige Herrenhaus mit Schweifgiebel im Renaissancestil. Es handelt sich hierbei um eines der wenigen noch existierenden Herrenhäuser aus der Zeit um 1600. Seinen guten Erhalt hat es dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass es beim Neubau des barocken Herrenhauses nicht abge- brochen oder baulich verändert, sondern in den Komplex der Gutsanlage integriert wurde.
Friedrich Wilhelm III von Rochow ließ in den Jahren 1726 bis 1730 ein neues Herrenhaus errichten. Hierbei handelt es sich um ein symmetrisches, eingeschossiges Bauwerk mit hohem Sockel, hof- seitigen kurzen Nebenflügeln und einem steilen Mansardwalmdach mit Gaupen.
Der auf der Hof- und Gartenseite polygonal vorspringende, zweigeschossige Mittelbau ist ein prägendes Gestaltungs- element des Gebäudes.
Mit dem Bau des neuen  Herrenhauses entstand auch ein regelmäßig angelegter Wirtschaftshof unter Einbeziehung des schon erwähnten alten Herrenhauses. Die meisten Gebäude des Gutshofes wurden jedoch 1947/48 abgerissen, um Material zum Bau von Neubauernhäuser zu gewinnen.

Bedeutendster und bekanntester Gutsherr von Reckahn war der von der Aufklärung beeinflusste  Agrarreformer, Pädagoge und Schriftsteller Friedrich Eberhard v. Rochow (1734–1805), der das Rittergut im Jahre 1760 übernahm. Sein 1773 errichtetes Schulhaus wurde als erste zweiklassige Schule in Preußen zum Muster aller Landschulen im 18./ 19. Jahrhundert und ist seit 1992 einziges Schulmuseum im Land Brandenburg.

Nach der Enteignung der Familie v. Rochow im Jahre 1946 wurde das barocke Herrenhaus bis 1996 als Schule genutzt. Ab 1998 erfolgte die umfassende Restaurierung und Sanierung des denkmal- geschützten Gebäudes durch die Brandenburgische Schlösser-GmbH .

2001 konnte sich das Herrenhaus Reckahn als Museumsstandort mit der Dauerausstellung „Vernunft fürs Volk. Friedrich Eberhard von Rochow im Aufbruch Preußens“ präsentieren.
Daneben gibt es  Sonderaustellungen, unterschiedliche Veranstaltungen. Das Begegnungs-, Tagungs- und Weiterbildungszentrum der Universität Potsdam ist hier untergebracht und auch standesamtliche Trauungen sind hier möglich.
http://141.89.99.185:8080/reckahn/content/e732/index_ger.html