Meseberg

Herrenhaus "Schloß" Meseberg, Landkreis Oberhavel
16775 Gransee OT Meseberg,
Meseberger Dorfstrasse

Meseberg liegt südwestlich von Gransee an einem Heidegebiet mit alten Buchen- und Eichenbeständen am Rande des Naturparks "Stechlin- Ruppiner Land".

1721 kam Hermann Graf v. Wartensleben durch Heirat in den Besitz der nach einem Dorfbrand zerstörten Gutsanlage Meseberg, die er wieder aufbauen ließ. Er gab 1737 den Auftrag zur Errichtung eines prächtigen Herrenhauses im Stil des Berliner Barock, Bauzeit 1738-39, umrahmt von einem Barockgarten über dem Huwenowsee (Anf. d. 19. Jhs. in einen Landschaftsgarten umgewandelt). 1774 ging das Rittergut in das Eigentum des Ch. L. v. Kaphengst (Günstling des Prinz Heinrich v. Preußen) über, der Haus und Park weiter prächtig ausstatten ließ. Weitere Eigentümer waren 1828 v. Jagowsche Erben, 1840 v. Thielau, 1845-1872 v. Hoevell, 1885-1931 v. Lessing.

Im Inneren war das Haus glanzvoll ausgestaltet; an das Vestibül mit einer seitlichen hölzernen Treppe mit Balustergeländer schließt sich der Gartensaal mit einem wertvollen Deckengemälde auf Leinwand an. Die terrassierte Gartenanlage war reich ausgeschmückt.

Im Jahr 1995 erwarb die Messerschmitt-Stiftung die gesamte Anlage des Rittergutes. Zu diesem Zeitpunkt waren das Herrenhaus und das gesamte Ensemble stark verwahrlost. Der einst prächtige Park am See war nur in Spuren und die Gutsanlage in Fragmenten erhalten. Die Messerschmitt-Stiftung begann, das Herrenhaus in alter Schönheit zu restaurieren und die gesamte Anlage nach denkmalpflegerischen Grundsätzen wieder zu komplettieren.

Nach vollendeter Restaurierung nutzt die Bundesregierung seit Anfang 2007 das Ensemble als Gästehaus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Meseberg

Von Interesse ist auch die reich ausgeschmückte, 1988 restaurierte, Dorfkirche (ehemalige Patronatskirche), die ebenfalls unter Denkmalschutz steht.