Liebenberg

Herrenhaus "Schloß" u. Gut Liebenberg, Landkreis Oberhavel
16775 Löwenberger Land OT Liebenberg,
Parkweg

Liebenberg mit seinem Rittergut ist eingebettet in eine Wald- und Seenlandschaft in der Gemeinde Löwenberger Land.

1267 wurde Liebenberg erstmals urkundlich erwähnt. 
Hans v. Bredow, der 1460 das Land Löwenberg als Lehen erhielt, gilt als Gründer des Gutes Liebenberg, das sich Ende des 16. Jahrhunderts zum Rittersitz entwickelte. 
Mitte des 17. Jahrhunderts wurden die v. Hertefeld Herren auf Liebenberg. 1747 entstand ein noch heute im Kern erhaltener eingeschossiger Barockbau, 1834 wurde er um ein Geschoss erhöht und erhielt ein klassizistisches Aussehen. Im Zuge des Herrenhausumbaus wurde auch der Park nach Plänen von Peter Joseph Lenné zum Landschaftspark mit barocken Elementen verändert und erweitert. 
Nachdem Liebenberg 1867 durch Erbfolge an die v. Eulenburgs gefallen war, erhielt das Herrenhaus im Grunde die heutige schlossartige Gestalt einer Zweiflügelanlage über T-förmigem Grundriß. Fürst Philipp zu Eulenberg und Hertefeld (1847 – 1921) war Diplomat und enger Vertrauter des Kaisers Wilhelm II. Seine Majestät weilte wohl auch mehrmals in Liebenberg. 
Um 1900 wurden weitere Erweiterungsbauten errichtet, so dass mit dem Schloss, dem Bibliotheksflügel, der Nordischen Halle, dem Inspektorenhaus und der Kirche ein Schlosshof in der Form eines mittelalterlichen Marktplatzes entstand, der optisch den östlich dahinter liegenden Wirtschaftshof abtrennt. 1945 brannten Teile der Erweiterungsbauten ab. 

Nach dem Jahr 2000 übernahm die Deutsche Kreditbank (DKB) das Anwesen als neuer Eigentümer. Herrenhaus und Nebengebäude wurden originalgetreu restauriert, die verloren gegangenen Erweiterungsbauten wiedererrichtet und zu einem Hotel und Tagungshaus umgebaut. Das Restaurant, der Wirtschaftshof mit dem Kutscherhaus und der Landschafts- park, mit ständiger Skulpturenausstellung, sind öffentlich zugänglich. 
http://www.schloss-liebenberg.de/

Zu "Schloss und Gut Liebenberg" gehört auch der ca. 2 km entfernte Seehof am Großen Lankesee, ebenfalls denkalgerecht saniert und als Hotel genutzt.

Das Gesamtensemble Liebenberg steht unter Denkmalschutz.